Präsenzkurse
vhsWeltreisen

Martin Engelmann:

Magisches Südengland - von Dover nach Cornwall
27. Januar | 19:00-21:15 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock
vorheriges
nächstes
Shadow

Aktuelles aus Ihrer Volkshochschule

Lesung „Was bedeutet eigentlich Frieden?“ mit Sally Lisa Starken (für Kinder ab 4 Jahren)

2. März | 16:30-17:30 Uhr | Harsewinkel

Egal ob jung oder alt, arm oder reich, wir haben alle das gleiche Bedürfnis: in Frieden leben. Auch Toni lernt in ihrem dritten Abenteuer, dass sich sicher und geschützt zu fühlen nicht für alle Menschen selbstverständlich ist. Einfühlsam, verständlich und kindgerecht erklären Tina Ruthe und Sally Lisa Starken in ihrem dritten Kinderbuch, was genau Frieden überhaupt ist, welche Ursachen Kriege haben können und vor allem, was die Politik daran ändern kann.

Apple iPad & iPhone

iPad & iPhone-Digitalcafé

ab 10. Februar | dienstags, 15 Uhr | Harsewinkel

Im Februar geht das Digitalcafé in Harsewinkel in die nächste Runde. Dabei dreht sich alles um die mobilen Geräte von Apple (iPhone & iPad), aber auch Fragen zu Windows Laptops und beispielsweise dem Übertragen von Fotos vom iPhone auf Windows-Computer werden besprochen. In lockerer Atmosphäre und in kleiner Runde haben Sie die Gelegenheit, alle Fragen zu Ihrem Gerät los zu werden und viele neue Tipps zu bekommen.

Tastatur

10-Finger Tastschreiben lernen

ab 29. Januar | 17:00 – 18:30 Uhr | Verl

Die Digitalisierung verändert vieles: Wir „wischen“ und „swipen“ über Bildschirme und versenden Sprachnachrichten und Videobotschaften. Doch die klassische Tastatur wird ganz sicher noch lange unseren Büroalltag prägen. Wer schnell tippen und dabei die Augen nicht auf die Tastatur, sondern auf den Bildschirm richten kann, hat damit auch zukünftig viele Vorteile.

Lehrgang Fachkraft Psychomotorik

ab 10. Oktober 2026 | Verl

Der neue Lehrgang Fachkraft Psychomotorik startet im Oktober 2026 und richtet sich an Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und Lehrer:innen sowie an Personen aus pädagogischen oder therapeutischen Berufen, die in ihrem Beruf Umgang mit Kindern haben und eine fachliche Qualifikation im Bereich Psychomotorik erwerben möchten.

Dr. Andreas Elsner

Verler Gesundheitsforum: Gut zu Fuß Was kann ich für gesunde Füße tun?

21. Januar | 19:00 – 20:30 Uhr | Verl

Dr. med. Andreas Elsner, Leiter der Sektion Fußchirurgie und des Sportmedizinischen Zentrums im Klinikum Gütersloh, erklärt in seinem Vortrag, wie man seine Füße gesund und belastbar hält. Zudem gibt es Tipps für einfache Übungen, um die Fußmuskulatur zu stärken. Anschauliche Erklärungen zu operativen Korrekturmethoden runden den Vortrag ab.

Englische Gärten

22. Januar | 19.00 Uhr | Verl

England ist das Mekka für Gartenenthusiasten. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele öffentlich zugängliche Gärten und Parks. In England hat die Gartenkunst und Gartenkultur einen besonders hohen Stellenwert. Im Garten wird die Nähe zur Natur und die Hinwendung zur Tradition lebendig. Wie in keinem anderen Land ist das Gärtnern hier Teil der Lebensart. Alle machen mit!

vhsDigital

vhsDigital: Alles fake? Deepfakes & KI-Betrug

16. März | 19:00 Uhr | Online

In den kostenfreien Online-Angeboten der vhsDigital-Reihe stellen wir aktuelle Themen und Hintergründe aus den Bereichen Digitalisierung, Big Data und Künstliche Intelligenz vor und befassen uns mit den Auswirkungen auf unser alltägliches Leben. Als Volkshochschule möchten wir einerseits für den Wert und die Sicherheit von Daten sensibilisieren, andererseits aber auch das Interesse an neuen Technologien und Entwicklungen wecken.

Filmreihe „Vorhang auf für Toleranz“: „Die Gesandte des Papstes“

10. Dezember | 19.50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Im Rahmen der Filmreihe „Vorhang auf für Toleranz“ zeigt das Rhythmus Filmtheater in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie SHS am 10. Dezember um 19:50 Uhr den Film „Die gesandte des Papstes“.  Andreas Mockenhaupt (Vikar im Pastoralem Raum am Ölbach Verl/SHS) wird für ein Publikumsgespräch vor Ort sein.

Naturgärten anlegen

27. Januar | 19.30-21.00 Uhr | Verl

Der Natur etwas Gutes tun und das im eigenen Garten, für immer mehr Gartenbesitzer:innen ist das ein wichtiger Baustein bei der Gartenanlage oder der -umgestaltung. Es entspricht dem Gefühl der Zeit, angesichts des fortschreitenden Klimawandels, sich Natur in den eigenen Garten zu holen und mit der Natur als Partner zu gärtnern. Aber auch ein Naturgarten ist kein Garten, in dem man einfach alles wachsen lässt. Auch die Anlage eines Naturgartens sollte gut durchdacht und geplant sein, damit Ihnen der Garten nicht im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf wächst.

Frau Hussmann (2. von links) und ihr Englisch-Kurs im Heimathaus

They want to have fun

Konversation, die Spaß macht
Ursprünglich hatte Regina Hussmann vor, nach dem Erwerb eines international anerkannten Zertifikates der Cambridge University auf C1-Niveau noch an weiteren Fortbildungen im Sprachbereich teilzunehmen. Auf einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema wurde sie jedoch angesprochen, ob sie nicht selbst Dozentin für Englisch werden wolle.

Docker- & Cloud-Kurse

Containertechnik mit „Docker“: VPN

6. Dezember | Samstag, 10:30 – 14:30 Uhr | Online

Mit sogenannten „Containern“ lassen sich Softwarepakete konfigurieren, die dann auf unterschiedlichsten Systemen eingesetzt werden können: Container können Ihre eigene kleine Cloud oder einen Media-Player für Ihre Fotos und Filme enthalten oder die Smart-Home-Automation Ihrer internetfähigen Geräte im Haus beherbergen. Ist ein Container erst einmal passend eingerichtet, kann er auf Windows- oder Linux-Rechnern, auf einem RaspberryPi oder einem gemieteten Server zum Einsatz kommen.

Wie mache ich mein Haus fit für die Zukunft?

25. November | 18.30-20.00 Uhr | Verl

In Zeiten stark steigender Energiepreise wird es immer wichtiger, in die Jahre gekommene Immobilien so zu sanieren, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu senken, gibt es viele. Welche Sanierungen sind im Einzelnen sinnvoll und effektiv? Und welche Förderprogramme unterstützen Sie?

Literaturkreis Harsewinkel

4. Dezember | 19.00-20.30 Uhr | Stadtbücherei St. Lucia Harsewinkel

Alle zwei Monate trifft sich der Literaturkreis in der Stadtbücherei St. Lucia und bespricht ein ausgewähltes Buch. Im Dezember wird über das Buch „Man kann auch in die Höhe fallen“ von Joachim Meyerhoff diskutiert. Lese-Begeisterte sind herzlich eingeladen!

vhsDiskurs – Arm und Reich in Deutschland: Subjektive Wahrnehmung vs. statistische Kennziffern

25. November | 19.00-20.00 Uhr | online

Wie viel Einfluss haben subjektive Wahrnehmungen auf unser Bild von Armut und Reichtum in Deutschland? Was sagen uns die Statistiken über die Lebensrealität der Menschen, und inwiefern weichen diese von unseren persönlichen Eindrücken ab? Die Menschen liegen in ihren Einschätzungen zur Einkommensverteilung oft daneben und schätzen auch ihre eigene Position in der Verteilung falsch ein. Aber warum weichen unsere Einschätzungen so häufig von der Realität ab? Und welche Rolle spielt der Vergleich innerhalb unserer sozialen Gruppen?

Fotocollage

Luminar Neo: Bildbearbeitung mit KI

4. Dezember | 19:00-20:30 Uhr | Online

Entdecken Sie die kreative Welt der digitalen Fotobearbeitung mit dem einfachen Einsatz von künstlicher Intelligenz! In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen von Luminar Neo kennen – von einfachen Korrekturen bis zu eindrucksvollen Effekten. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie Ihre Fotos professionell optimieren und ihnen einen individuellen Look verleihen.

Kreativ-Workshop: „DON’T WORRY, BE HAPPY“

16. November 2025 | 11.00 – 16 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

In diesem Workshop verbinden wir kreative Methoden, um gemeinsam neue Perspektiven auf mentale Gesundheit zu entwickeln.
Durch künstlerisches Gestalten, Bewegung und gemeinsames Tun schaffen wir einen offenen Raum, in dem wir unsere Erfahrungen teilen und stärken können.

Podiumsdiskussion: Extrem rechte Bedrohung für Erinnerungsarbeit

12. November 2025 | 18:30 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Extrem rechte Bedrohungen nehmen in vielen gesellschaftlichen Bereichen spürbar zu. Auch die Erinnerungs- und Gedenkarbeit bleibt von dieser Entwicklung nicht unberührt:
Gedenkstätten und Initiativen berichten zunehmend von Angriffen auf Erinnerungsorte und von gezielten Störungen vor Ort und auch im Internet.

Tagung: Extrem rechte Angriffe auf Gedenkarbeit – Strategien, Schutz, Solidarität

08. November 2025 | Schloß Holte-Stukenbrock

Seit der Verschiebung der Grenzen des öffentlich Sagbaren nehmen extrem rechte Provokationen und Bedrohungen im Alltag spürbar zu. Wenig überraschend zeigt sich diese alarmierende Entwicklung auch in der Gedenk- und Erinnerungsarbeit: Viele KZ-Gedenkstätten haben in den vergangenen Monaten einen deutlichen Anstieg extrem rechter Übergriffe auf Erinnerungsorte und Mitarbeitende gemeldet.

Doch wie gestaltet sich die Lage in Ostwestfalen-Lippe? Welche Formen extrem rechter Angriffe betreffen unsere Arbeit vor Ort – und wie können wir professionell und solidarisch damit umgehen?

Erzählkonzert: Auf Messers Schneide

07. November 2025 | 19:00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Mit dem Erzählkonzert Auf Messers Schneide kommt ein international beachtetes Künstlerduo nach Schloß Holte-Stukenbrock: Der niederländische Kabarettist und Kolumnist Vincent Bijlo sowie der Komponist, Arrangeur und Dirigent Konrad Koselleck, Sohn des renommierten Historikers Reinhart Koselleck.

Zukunft gemeinsam gestalten – demokratische Beteiligung in der Praxis

06. November 2025 | 18:00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Die Partnerschaft für Demokratie SHS veranstaltet am 06. November die Demokratiekonferenz „Zukunft gemeinsam gestalten“ in Schloß Holte-Stukenbrock. Beteiligung ist mehr als ein Schlagwort – sie macht unsere Demokratie stark, lebendig und zukunftsfähig. Doch wie können Menschen wirklich mitgestalten? Welche Möglichkeiten gibt es, gehört zu werden und gemeinsam Lösungen zu entwickeln?

DAS ARGUTRAINING #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

27. September | 10.00 – 16.00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

„Typisch die!“ „Die sind doch alle…!“ „Nichts darf man mehr sagen!“

Ausgrenzende und abwertende Einstellungen und Äußerungen begegnen uns in beruflichen wie in privaten Situationen. Sie machen meistens erst einmal sprachlos. Gerade aktuell erscheinen die gesellschaftlichen Gräben uns vor kommunikative Herausforderungen zu stellen. Oft fehlen Fähigkeiten, um reagieren zu können. Doch ist es nicht gerade jetzt wichtig, in den Dialog zu treten und Strategien dafür zu entwickeln?

faktenstark – Desinformationen wirkungsvoll begegnen

4. Dezember | 17:30-21:00 Uhr | Verl

Täglich begegnen uns im Netz und in sozialen Medien Inhalte, die bewusst täuschen und manipulieren – mit ernsten Folgen für Gesellschaft und Demokratie. Der Workshop faktenstark macht fit im Umgang mit Desinformation: Was steckt dahinter? Wie erkennt man sie? Und was kann man konkret dagegen tun?

vhsUnterwegs – Weihnachtliches Aachen

25. November | 06.45-20.30 Uhr | ab Verl

Unsere letzte Tagesfahrt des Jahres ist die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit… Lassen Sie sich entführen in den Altstadtzauber im Weihnachtlichen Aachen. In der Adventszeit zieht sich der Weihnachtsmarkt vom Aachener Rathaus bis hin zum Dom, einem der wichtigsten Bauwerke europäischer Geschichte und UNESCO-Weltkulturerbe.

3D

3D-Druck und -Modellierung

ab 24. November | dienstags, 18:00-20:40 | Verl

3D-Druck und digitale Modellierung eröffnen inzwischen auch im privaten Umfeld kreative und praktische Möglichkeiten für alle, die selbst dreidimensional gestalten wollen. In unseren Kursen lernen Sie, wie Sie eigene Objekte konstruieren oder vorhandene Modelle anpassen und die Entwürfe für einen optimalen Druck vorbereiten – verständlich, praxisnah und mit vielen Anwendungsmöglichkeiten für Hobby, Alltag oder Beruf.

Weinexperte Heinz Kummernuß beendet Dozententätigkeit nach 20 Jahren

Allmählich füllt sich Raum 1 der Feldschule in Verl. Mit Taschen bepackt treten die Teilnehmenden des Weinseminars von Heinz Kummernuß ein. Sie nehmen Platz und packen aus: Tischset, eine Flasche Wasser, drei Untersetzer, drei Weingläser und ein Körbchen mit Brot sowie eine teils dicke Notizmappe samt Stift. So ausgestattet erwarten sie, was der Dozent heute mitgebracht hat. Zur vorletzten Stunde, denn Heinz Kummernuß, Jahrgang 1942, beendet in diesem Semester seine Tätigkeit.

Krafttraining für Frauen. Kursleitern Frau Witte und ihre Teilnehmerinnen

Krafttraining für Frauen

Fröhliche Begrüßungen in der Umkleide, schnelles Schuhewechseln – und schon sind die Teilnehmerinnen in der Sporthalle der Michaelschule Liemke startklar. Die Frauen im Alter von 16 bis 65 Jahren vergeuden keine Minute. Kursleiterin Estera Witte startet die Playlist des Abends, die ersten Töne klingen aus der Box, los geht es.

Anne Brorhilker – die legendäre CumEx-Ermittlerin ist zu Gast bei der Volkshochschule

24. März 2026 | 19:00 Uhr | Verl

Anne Brorhilker hat als Kölner Oberstaatsanwältin aufgedeckt, wie Kriminelle dem Staat Milliarden stehlen. Sie hat jahrelang und unerschrocken die Cum/Ex-Ermittlungen geleitet hat – sie kennt das komplexe Verhältnis zwischen Wirtschaftskriminalität und Justiz wie keine andere. In der kommenden Woche erscheint ihr Buch „CumEx, Milliarden und Moral – Warum sich der Kampf gegen Wirtschaftskriminalität lohnt“. Der Volkshochschule ist es gelungen, Brorhilker, die seit 2024 Geschäftsführerin der Bürgerbewegung „Finanzwende“ ist, in das vhs-Forum einzuladen.

Smartphone mit CapCut-Icon

Kreative Reels und Stories mit CapCut

ab 17. November | 17:30-19:45 Uhr | Verl

Ob Instagram, TikTok oder Facebook – Reels und Stories sind aus der Social-Media-Welt nicht mehr wegzudenken. Wer lernen möchte, wie man mit dem Smartphone und der kostenlosen App „CapCut“ professionelle Kurzvideos gestaltet, ist hier genau richtig: Ab dem 17. November zeigen wir in drei kompakten Terminen, wie visuelle Highlights mit wenigen Klicks entstehen.

Upcycling: Eine Kladde selber binden

21. November | 18.30-20.20 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Während der Reise, am Schreibtisch oder im Zug Gedanken notieren: Wer Notizen noch mit der Hand verfasst, schreibt sie gemeinhin gerne in schöne Hefte oder Bücher. Solche Hefte im handlichen DIN-A5-Format lassen sich gut selber binden und werden so zu einer ganz individuellen Verpackung für die eigenen Gedanken. Selbstgemachte (Kritzel-)Kunst, geliebte Kalenderblätter, schöne Geschenkpapiere, Tapeten oder Landkarten und ähnliche »gebrauchte Papiere« lassen sich so gut wiederverwerten.

Kreisweite Energiesparwochen online 2025

11.-20. November | 19.00-20.30 Uhr | online

Klimaschutz am und im Haus bleibt auch nach dem Wechsel der Bundesregierung ein zentrales Thema für uns alle. Aber wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Energiewende in Wohngebäuden aktuell aus? Was kann ich als Hausbesitzer oder Mieter konkret tun, um meine Energiekosten zu senken? Worauf ist bei der Umsetzung der Maßnahmen zu achten? Welche Förderprogramme stehen zur Verfügung? 

Pappmaché neu entdeckt – der Weg vom Eierkarton zum Deko-Objekt

20. November | 19:00-22:00 Uhr | Harsewinkel

Pappmaché kennt man sicher noch aus Kindertagen. Wer sich das innere Kind erhalten hat, wird an diesem DIY-Upcycling-Workshop viel Freude haben. Nach Kinderbastelei sieht
das Ergebnis aber wahrlich nicht aus. Die entstehenden Schalen und Vasen erinnern eher an Töpferware und durch ihre unperfekte Form lassen sie sich optimal durch verschiedene Techniken veredeln und können somit in jeder modernen Einrichtung ihren Platz finden.

Socken stricken

ab 19. November | 19:00-20:30 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Selbstgestrickte Socken sind etwas Schönes, sie halten nicht nur die Füße warm, sondern erfreuen uns täglich und machen uns stolz etwas ganz Individuelles zu tragen. In gemütlicher Runde werden gemeinsam und mit Unterstützung durch die Kursleitung die eigenen Socken gestrickt. Hilfestellungen gibt es bei der Band- oder Sternspitze und bei der traditionellen Käppchenferse.

Letzte Hilfe

15. November | 10.00-14.00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Der „Letzte Hilfe“-Kurs soll ermutigen, sich schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende zuzuwenden und zu erfahren wie Sterbebegleitung gelingen kann. Er richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger für eine hinwendende Haltung und für bürgerliches Engagement. Es wird Grundwissen an die Hand gegeben, das Orientierung und einfache Handgriffe vermittelt. Dazu gehört, Vorsorgen und Entscheiden wie auch Leiden lindern und Abschied nehmen.

1 2 9